Messehighlight 28. August 2024

Trennmaschine RS25 mit automatischer Zuführ- und Entgrateinheit



Die spanlose Trennmaschine RS25 ist besonders geeignet zum

- spanlosen Trennen von Rohrabschnitten
- spanlosen Schneiden von Kunststoff
- spanlosen Trennen von Stahl oder Buntmetallen

Eine typische Anwendung der Trennmaschine ist zum Beispiel das spanlose Trennen von Drucksensoren von ihrem Trägermaterial oder Wellschläuche auf Länge zu schneiden. Wandstärken von 0,1 mm bis zu ca. 1,0 mm bei einem Durchmesser von 3 bis 25 mm sind möglich.

Die Bedienung der spanlosen Trennmaschine ist sehr einfach. Das zu trennende Rohr wird in die Zuführungsachse eingeführt, in der Regel mittels eines Greifers festgehalten und zur Trennstelle bewegt. Das Rohr steht still, während die radial zustellenden Schneidrollen um die Achse des Rohres drehen. Die entsprechenden Parameter für die Bearbeitung können in der Maschinensteuerung abgelegt und verwaltet werden. Die Benutzeroberfläche erlaubt ein einfaches, logisches Bedienen. Alle funktionswichtigen Prozesse sind elektronisch überwacht und die Daten in der Steuerung erfasst. Somit ist eine hohe Prozesssicherheit und Reproduzierbarkeit gewährleistet.
Die hier mit ausgestellte optionale Zuführ- und Entgrateinheit ermöglicht auch eine autonome Arbeiteitsweise und dies ohne die Flexibilität der Trennmaschine zu beeinflussen. Die Einheit lässt sich zusätzlich noch um einen Stangenmagazin erweitern und kann durch den modularen Aufbau auch in Kombination mit anderen Maschinentypen aus dem Hause Fichter formtec genutzt werden.